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Zur BM 2025 ein Beitrag des Bezirksvorsitzenden

 

Liebe Schützinnen, liebe Schützen im Bezirk Hellweg,

heute möchte ich einmal den direkten Weg zu Euren Vereinen wählen, um die allgemeine Situation zu erklären, aber auch speziell die Situation um die Bezirksmeisterschaften.

  1. Bezirksmeisterschaften

Sicherlich haben viele bereits gehört, dass nicht allzu lang vor den Bezirksmeisterschaften der Bezirkssportleiter sein Amt niedergelegt hat. Da es keinen Stellvertreter gab musste sehr kurzfristig nach Lösungen gesucht werden, da eine Alternative dazu gewesen wäre gar keine Bezirksmeisterschaften auszuführen.

Um hier nicht zu lang in den Ausführungen zu werden, mit Markus Bartsch hat sich dankenswerterweise ein Mitglied unseres Bezirkes gefunden, der die Wettkämpfe in David21 gepflegt und auch die Standbelegung übernommen hat. Dafür möchte ich ihm auch im Namen aller Schützinnen und Schützen im Bezirk Hellweg meinen besonderen Dank aussprechen.

Ja, es hat hier und da nicht alles gepasst und etwas geruckelt, aber in der Situation ist das nicht anders zu erwarten gewesen und vieles ist ja auch gar nicht bis zu Euch vorgedrungen. Aber auch im Bereich der Kassenführung haben wir eine deutlich positive Situation erreicht. Die Vereine haben die Startgelder, trotz der kurzfristig gesendeten Rechnungen, überwiesen und die SEPA-Einzüge sind auch sehr zeitnah angelegt worden. Ebenso sind die Helfergelder sehr zügig überwiesen worden, sodass schon jetzt gesagt werden kann, die Bezirksmeisterschaften im Luftdruckbereich sind sehr gut und positiv verlaufen. Allen die zu dieser positiven Situation beigetragen haben möchte ich sehr herzlich danken. Sehr gut wäre es, wenn alle Vereine ein SEPA-Lastschriftmandat für den Bezirk Hellweg ausstellen würden, das würde die Arbeit in der Kassenführung noch vereinfachen und die Zahlungen beschleunigen.

Für die noch ausstehenden Wettkämpfe bitte ich alle um Geduld. Ja, es ist so, dass einige Informationen spät kommen, aber momentan geht es nicht anders. Für Euer Verständnis und Eure Geduld möchte ich mich auch sehr bedanken. Schön wäre es auch, wenn von Rückfragen abgesehen würde, die am Ende nur weitere Verzögerungen bedeuten. Wir möchten allen gerecht werden und sind sehr bestrebt, dass die Wettkämpfe gut durchgeführt werden können. Die Tage an denen die Wettkämpfe stattfinden kennt ihr schon jetzt und die Uhrzeiten folgen; vielleicht nicht so früh wie gewünscht, aber noch einmal, es gibt keine Bezirkssportleitung momentan.

  1. Allgemeine Situation

 

  • Sportleitung

Damit habe ich dann auch schnell den Übergang zur Situation im Sportbereich. Hier hatten wir mit Andre Hebert einen Nachfolger für Bruno Mahlzahn, der ja auch wieder eingesprungen ist.

Seit Jahren wird aber darauf hingewiesen, dass der Sportbereich nicht vollständig besetzt ist und dort Handlungsbedarf besteht. Dieser Bedarf kann aber nicht vom Bezirksvorstand gedeckt werden, sondern muss aus den Reihen der Kreise und Vereine kommen. Bei mehr als 11.000 Mitgliedern sollte es möglich sein, dass sich qualifizierte Personen zur Verfügung stellen oder bereitwillige Personen qualifiziert werden, oder?

Hier müssen sich vor allem auch die Schützeninnen und Schützen Gedanken machen, die auf den Wettkämpfen schießen wollen. Ehrenamtliche, die gar nicht schießen, haben wir interessanterweise einige, warum keine, die schießen?!

  • Bezirksdelegiertentag

Auch hier möchte ich die Gelegenheit nutzen ein paar Informationen weiterzugeben. Generell ist der Bezirksdelegiertentag die Möglichkeit im Verband das demokratische Recht der Mitbestimmung wahrzunehmen. Das wiederum bedeutet, jeder Verein im Bezirk kann seine Delegierten entsenden und sollte das auch bitte machen.

Aber nicht nur die Delegierten sind dort gern gesehen, sondern auch nach wie vor Gäste aus den Vereinen, die Interesse an der Teilnahme haben. Diese können nicht an den Abstimmungen teilnehmen, aber sehr gern den Festakt und die Delegiertenversammlung verfolgen und auch neue Kontakte knüpfen. In diesem Jahr werden wir frühzeitig die Teilnehmer über die Kreisverantwortlichen abfragen und es würde bei der Planung sehr helfen, wenn ihr aus den Vereinen schon mal Klarheit schafft mit wieviel Personen insgesamt, also Delegierte und Gäste, ihr teilnehmen möchtet. Das könnt ihr Euren Kreisvorsitzendenden gern auch schon jetzt weitergeben.

  • Westfälischer Schützentag

Auf der vergangenen Bezirksvorstandssitzung ist der Wunsch geäußert worden, am Westfälischen Schützentag auch mit einer eigenen Kapelle vom Bezirk Hellweg und dessen Mitgliedsvereinen teilzunehmen. Diesem Wunsch würden wir gern nachkommen und sehen das Kostenmodell so, dass die Kosten für eine Kapelle durch acht aufgeteilt werden. Einen Teil übernimmt der Bezirk Hellweg, alle anderen Teile jeweils ein Schützenkreis. Wie die Kreise das dann im Einzelnen mit den Vereinen besprechen, möchten wir hier nicht beeinflussen. Wenn sich die Vereine allerdings daran beteiligen, würde sich das für alle wohl in einem sehr eingegrenzten Kostenrahmen halten. Bitte sprecht das mit Euren Kreisvorsitzenden ab, vielen Dank.

Das sind so die wichtigsten Dinge aus Sicht des Bezirksvorstandes, die wir direkt mitteilen wollten. Aber bitte nehmt bei Fragen oder falls Ihr Unterstützung benötigt, Kontakt mit uns, dem Bezirksvorstand, oder auch mit Euren Kreisvorsitzenden auf.

Gebt diese Information bitte auch an Eure Vereine und Mitglieder weiter, die diese Information vielleicht nicht bekommen haben, weil kein E-Mail-Kontakt in MitCom hinterlegt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Siegfried Radtke

Bezirksvorsitzender

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